Steckbrief

Porträit
 Bild: Rolf Eicher
 
Geburtsdatum
15.06.1988
Wohnort
Sigriswil
Beruf
Elektro- Sicherheitsberater
Zivilstand
Ledig (in festen Händen)
Grösse
1.86m
Gewicht
108kg
Hobbys
Sport allgemein, wandern
Klub
Schwingklub Thun und Umgebung
Gauverband
Oberländischer Schwingverband
Teilverband
Bernisch Kantonaler Schwingverband
Bevorzugte Schwünge
Hakenschwünge, Bodenarbeit
Grösste Erfolge
 
 
 
 

1. Rang Brünigschwinget 2015/2017

1. Rang Südwestschweizerisches Schwingfest 2017 

2. Rang Kilchberg- Schwinget 2014

Kranz Eidgenössiches Schwing- und Älplerfest 2013/2016

1. Rang Oberländisches Schwingfest 2013/2016

 

 

Zusammen mit meinen zwei Brüdern und zwei Schwestern bin ich oberhalb von Sigriswil in Wiler Vorsass auf dem Bauernhof meiner Eltern aufgewachsen. Schon früh kam ich mit dem Schwingsport in Berührung, da mein Vater Jakob, ein ehemaliger Schwinger und leidenschaftlicher Schwingfan ist. Zudem schwangen meine beiden Brüder Marcel und Alexander auch schon als Kinder. Als Jungschwinger konnte ich viele schöne Erfolge feiern und bestritt auch einige Nationalturntage, was mich zum TV Sigriswil führte, wo ich auch heute noch ab und zu vorbeischaue.

Meine Lehre als Elektromonteur und Weiterbildung zum Elektrosicherheitsberater absolvierte ich in Oberhofen bei der H. Hug AG, bevor ich für zwei Jahre zur Isotherm AG in Uetendorf wechselte und dort als Service- und Anwendungstechniker in der Maschinenindustrie super Erfahrungen machen durfte. Seit 2013 arbeite ich wieder als Elektromonteur bei der H. Hug AG. Dank der grossartigen Unterstützung des jeweiligen Arbeitgeber und der Mitarbeiter, konnte ich mich während der ganzen Zeit aufs Schwingen konzentrieren. So konnte ich Schritt um Schritt meine Ziele erreichen und mit dem Gewinn des Eidgenössischen Kranzes in Burgdorf ging ein Traum in Erfüllung...

Mittlerweile arbeite ich bei der BKW ISP AG, welche meinen ehemaligen Arbeitgeber übernommen hat. Seit Oktober 2015 absolviere ich zudem die HF Elektrotechik/ Energietechnik in Winterthur mit dem Fernziel Meisterprüfung und der Filialleitung in Oberhofen.

Das Schwingen ist ein grosser Teil meines Lebens und nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Daher bin ich froh eine Familie zu haben, sowie gute Freunde, welche das akzeptieren und mich wo immer möglich unterstüzen. Der grösste Dank gilt aber meiner Freundin Sabrina. Wir sind seit fast 9 Jahren ein Paar und durften schon viele Erfolge zusammen feiern, aber Sie musste auch schon oft auf mich verzichten...

Impressum

Copyright © 2014 Bernhard Kämpf